Lotte, der kleine Wirbelwind

Liebe Katzenschutzfreunde,

 

unsere kleine Lotte ist jetzt schon fast ein Jahr bei uns. Wir haben sie im März 2020 kurz vor dem Lockdown adoptiert und sind unendlich dankbar, dass wir in dieser schweren Zeit eine liebe Fellnase an unserer Seite haben. Daher dachten wir, dass es mal an der Zeit ist sich zu melden und von ihr zu erzählen! 

Lotte ist ein kleiner Wirbelwind mit einer großen Portion Temperament und dem hübschesten Gesicht der Welt – eben eine richtige Prinzessin (so wie sie vor ihrer Adoption hieß). 

Außerdem ist sie eine verrückte kleine Maus und macht die lustigsten Gesichter und Geräusche. Beim Spielen schnauft und quietscht und keckert sie manchmal ganz laut und generell redet sie im Alltag unglaublich viel mit uns. Außerdem rennt sie gerne wild durch die Wohnung und jagt kleinen Bällen hinterher. Clicker-Training scheint ihr auch Spaß zu machen und lastet sie neben dem sportlichen Spielen in mentaler Hinsicht aus. 

Es ist natürlich auch nicht immer alles einfach und perfekt. Wie die meisten Katzen hat unsere Lotte ihre ganz eigenen Vorstellungen. Manchmal ist sie ein richtig sturer Dickkopf, wenn man z.B. aufstehen möchte und sie gerade entschieden hat, dass sie jetzt auf dem Schoß sitzen will, weswegen sie dann schon mal kratzbürstig werden kann. Daran arbeiten wir gerade und versuchen mit ihr körperliche und statusbezogene Grenzen innerhalb unseres Haushalts zu üben. Letztendlich haben wir aber immer das Gefühl, dass sie uns einfach gerne nah sein möchte, und gerade das wollen wir ja auch. 

Wirklich erstaunt waren wir darüber, dass sie sich sehr schnell an unseren Alltag und unsere Routine angepasst hat und jetzt genau weiß, wann gespielt, gegessen und geschlafen wird. Nachts liegt sie oft mit bei uns im Bett und macht sich für so eine kleine Katze ganz schön breit, aber darüber kann man sich wirklich nicht ärgern, weil sie so schön warm und weich ist!

Wir sind unglaublich froh darüber, dass wir sie haben und ihr ein Zuhause geben konnten. Wir sind uns ganz sicher, dass wir zwar ihr, aber sie an erster Stelle auch uns geholfen hat. Allein die vielen Momente, in denen sie uns zum Lachen bringt, sind eine riesige Bereicherung. 

Als letztes möchten wir natürlich den Katzenschutzfreunden und ganz besonders Andrea danken, dass sie uns den Teil unserer kleinen Familie gegeben haben, der noch fehlte. Vielen vielen Dank für die tolle Vermittlung! Ihr leistet großartige Arbeit und seid mit Herz und Engagement dabei. 

Viele Grüße

Julian, Julia und Lotte