Wo ist die Moral & das Verantwortungsbewusstsein?

vom 11. April 2024      Zurück zur Übersicht     
Gandhi sagte einmal: Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln.

Vermehrt finden wir immer wieder alte, kranke und auch unkastrierte, nicht gechipte Katzen. Die Tiere sind oft in einem bedauernswerten Zustand. Oftmals wird von den Anwohnern einfach weggesehen und sich darauf verlassen, dass sich schon irgendwer kümmert. So nach dem Motto, „ist ja nicht meine Katze“. Vielen Katzen kostet es das Leben und sie sterben qualvoll und einsam. Verhungert liegen die alten kranken, ausgemerkelten Katzen, die einfach „rausgeworfen“ wurden, in einem Gebüsch und leiden leise, bis sie verstorben sind.
Kitten oder tragende Katzen werden einfach sich selbst überlassen. Haben die Menschen, die so etwas tun, kein Gewissen mehr?
Fundkatzen behalten und sich nicht gebührend kümmern, erleben wir leider auch sehr häufig. Die Leute setzen sich über Gesetze hinweg und finden das auch noch normal. Gestern hatten wir einen Anruf, dass ein Kater nach 10 !! Jahren wieder auftauchte. Er wurde einfach von einer Familie angefüttert, behalten und in 10 Jahren ging niemand mit ihm zum Tierarzt und ließ mal den Chip überprüfen. Wie die Leute ihn nicht mehr wollten, wurde er zurückgelassen, als sie wegzogen. Die Ausrede, dass es ja nicht ihr Kater war, war weniger glaubhaft. Über diese Geschichte berichten wir später.
Wer so leichtfertig mit einem Lebewesen umgeht, dem gehört kein Tier.
In Bad Neuenahr hat eine Obdachlose 4 Katzen von der Straße angefüttert und mit in eine fremde Wohnung genommen. Ungeachtet dessen, ob die Tiere krank sind, vielleicht Medikamente oder Spezialfutter brauchen. Wir haben sie aus der mittlerweile zugemüllten Wohnung herausholen können. Eine Katze ist uralt, hat vor lauter Bluthochdruck nichts mehr sehen können und war abgemagert. Eine junge Katze, unkastriert, war ebenso abgemagert und am Ende ihrer Kräfte.
Zwei Zähne wurden bei ihr gezogen, sie ist gerade einmal 3 Jahre alt. Sie ist sehr ängstlich und hat durch die schlechte Haltung ein gestörtes Fressverhalten. Sie trinkt nur Reconvales Tonicum (Flasche kostet 7 €) und frisst gekochtes Hühnchen. Wir sind froh, dass sie überhaupt etwas frisst.
Ein Kater hatte so viel Zahnstein, dass er nicht mehr fressen konnte, zum Glück war er zahm und wir konnten ihm tierärztlich schnell helfen lassen.
Einem anderen Kater hat der Tierarzt 8 Zähne ziehen müssen, der ganze Maulbereich war entzündet und vereitert. Wir wissen bis heute nicht, wo die Katzen herkamen. Da sie nicht gechipt waren, können wir keine Besitzer ermitteln. Die Tierarztkosten und das Spezialfutter möchten wir erst gar nicht ansprechen. Das Leid und auch die Kosten fressen uns auf, nur weil Personen unverantwortlich handeln. Wann hat das Elend der Katzen endlich ein Ende oder wird zumindest besser. Wir haben den Eindruck, dass es eher schlimmer wird.

Möchten sie unsere Tierschutzarbeit unterstützen melden sie sich auf unserer Hotline
02646/915928 oder unter info@katzenschutzfreunde.de
Zurück zur Übersicht