Was sie wissen sollten

Unsere Internetseite mit den zu vermittelnden Katzen wird regelmäßig aktualisiert.

Wir haben nur eine begrenzte Aufnahmekapazität. Wir wollen unser Katzenhaus und unsere privaten Pflegestellen nicht überbelegen. So haben die Katzen weniger Stress, eine eventuelle Ansteckungsgefahr wird minimiert.

Aber wir haben oft Katzen auf der „Warteliste“. Sie möchten einer Katze ein neues Zuhause schenken, entdecken aber nicht das „passende“ Tier auf unserer Homepage, dann melden Sie sich bitte trotzdem bei uns. Oft wartet „Ihre“ Katze bereits auf Aufnahme und kann direkt an Sie vermittelt werden.

Hotline 02646 915928 oder Mail an info@katzenschutzfreunde.de mit Angabe Ihrer Kontaktdaten und wann Sie für uns erreichbar sind.

Schutzgebühr
Wir erheben bei Vermittlung eines Tieres eine Schutzgebühr. Diese liegt je nach Alter, Rasse und medizinischer Versorgung des Tierers zwischen 60 und 250 Euro.

Wenn Se sich fragen, warum wir eine Schutzgebühr erheben, hier finden Sie die Antwort: Schutzgebühren

Erwachsene Katzen sind bei der Vermittlung kastriert, geimpft und gechipt, Katzenbabys geimpft und gechipt; sie werden nur mit separatem Kastrationsvertrag abgegeben.

Unsere Katzen werden grundsätzlich nur mit einem Tierschutzvertrag vermittelt.

Vor- und Nachkontrolle
Das bedeutet für uns Beratung und Hilfe vor und auch nach der Vermittlung!

Bevor wir eine Katze in eine neue Familie vermitteln, erfolgt in der Regel eine Vorkontrolle bei Ihnen zu Hause durch ein versiertes Mitglied der Katzenschutzfreunde. Oder wir bitten Sie um Fotos Ihres Zuhauses und auch der Umgebung wenn die auserwählte Katze eine Freigängerkatze ist.

Sinn dieser Vorkontrollen ist es, mögliche Fragen vor Ort zu klären, Unsicherheiten und eventuelle Gefahrenquellen bereits im Vorfeld zu beseitigen; nicht jeder hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit Katzen.

Nach der Vermittlung erfolgen eine oder mehrere Nachkontrollen. In der Regel melden wir uns schon nach ein paar Tagen telefonisch oder per E-Mail und fragen Sie, ob und wie der Start geglückt ist. Häufig haben wir da schon die ersten Tipps, wie kleine Probleme schnell beseitigt werden können. Läuft alles reibungslos, melden wir uns einige Wochen später nochmals telefonisch oder kommen persönlich vorbei. Wir freuen uns immer über Bilder unserer Katzen im neuen Zuhause, auch das zeigt uns, dass es unseren Tieren gut geht.

Uns ist es sehr wichtig, Sie auch nach der Vermittlung nicht allein zu lassen!

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